Im 2. Schuljahr beschloss die damalige Klasse 2a, im Schulgarten der Goldbachschule Kartoffeln zu pflanzen. Im April wurde unter tatkräftiger Mithilfe der gesamten Familie Kammerer ein kleiner Kartoffelacker angelegt.
Nach den Osterferien setzte die Klasse 2a dort Kartoffeln ein und beobachtete in regelmäßigen Abständen das Wachstum und pflegte das Beet.
Nach den Sommerferien konnten die Kinder zur Tat schreiten: es wurden mit großer Begeisterung zahlreiche Kartoffeln zu Tage gebracht und in die Klasse transportiert. Dort wurden sie zu leckeren Gerichten, wie z.B. Ofenkartoffeln mit Quark, oder Kartoffelspießen, verarbeitet.
Am 28. September feierte die jetzige Klasse 3a mit den Eltern ein gemeinsames Kartoffelfest. Auch die Eltern brachten Kartoffelgerichte mit, es wurde ein Kartoffellied gesungen, mit Kartoffeln gedruckt und gemeinsam gefeiert. Es war sehr schön!
Ein besonderer Dank geht an die Familie Kammerer für die große Hilfe beim Anlegen des Ackers und an Frau Jäckel für die tatkräftige Unterstützung beim Zubereiten der Kartoffelgerichte.